Dienstag, 22. September 2009

Gewusst wie

Meine eine Freundin erstaunt mich doch immer wieder. Da rief sie mich heute an, ob ich mein Konto bei der Spaßkasse hätte. Sie müsste von meinem Konto dringend eine Überweisung ans Finanzamt machen. Nur von Spaßkasse zur Spaßkasse ist es am gleichen Tag noch gebucht. Da dies bei mir nicht der Fall ist, gab ich ihr den Tipp, es mit einer Bar-Einzahlung zu machen. Dass die nicht gerade billig ist, wusste ich schon, denn im letzten Jahr hat die Spaßkasse die Gebühr von 5 auf 10 Euro erhöht. Nun ja, es blieb ihr wohl nix weiter übrig.

Ich also mit ihr zur nächstgelegenen Spaßkasse - dummerweise die, wo unsere Tanke Kunde ist. Man kennt mich also dort. Sie geht an Schalter, will die Einzahlung machen, und man sagt ihr, dass die Gebühr mittlerweise 15 Euro für eine Bareinzahlung beträgt. Boah, hat die dort eine Welle gemacht. "Das kann doch wohl nicht wahr sein, was für eine Abzocke, da kann man ja nur das Kreditinstitut wechseln ..." usw. Aber so richtig laut, dass auch jeder Kunde im Schalterraum das mitbekommt. Die Kassiererin wechselte die Gesichtsfarbe und schaute mich mit großen Augen an. Ich zuckte nur mit den Schultern. Also wo sie Recht hat, hat sie ja Recht.

Wir jedenfalls wieder raus zum Auto und wollten gerade losfahren, da kam ihr die Blitzidee. Neben uns hielt ein Auto und ein Kunde stieg aus. Sie zu dem Mann "Hallo, ich hab da mal ne Frage. Wenn ich Ihnen Geld gebe, sie zahlen das auf ihr Konto ein und machen mir damit eine Überweisung ans Finanzamt, wäre das ok für sie? Sie hätten mir wirklich sehr geholfen. Die hier zocken ja richtig mit den Gebühren ab ... blablabla" Nach 5minütigem Redeschwall trotteten die beiden wieder Richtung Eingang und nach weiteren 3 Minuten saß sie freudig erregt und zufrieden wieder in meinem Auto.

Ich war ja echt baff, dass sie jemanden gefunden hat, der ihr die Überweisung machte. Solche Blitzideen hat sie aber immer und in 90 % der Fälle klappt das auch. Also a) wäre ich ja nie auf die Idee gekommen, fremde Leute anzuhauen und b) hätte ich mir das nie getraut. Ich muss immer noch in mich hineingrinsen ...

2 Kommentare:

  1. Ich hatte mal ne Kollegin, der ihr Lieblingsspruch war "...man kann ja ruhig bissl doof sein, aber man muss sich zu helfen wissen." Also ich sage da nur "frau weiß sich immer/meistens zu helfen" ;) Tolle Freundin haste...

    AntwortenLöschen
  2. Also ich würd eso eine Freundin nicht als toll bezeichen, sondern als extrem nervig :(

    AntwortenLöschen