Montag, 17. Mai 2010

"Du" oder "Sie"

Heute ist mir extrem aufgefallen, dass immer mehr Leute auf das "Sie" verzichten. Da kommt ein fremder Kunde rein und dann heißt es "gib mir mal noch ne Schachtel ..." oder "kannste mir mal schnell nen Kaffee rauslassen". Mit den meisten hab ich weder schonmal ein Bierchen getrunken, geschweige denn, dass sie mir woanders über den Weg gelaufen sind. Ich finde das komisch.
Es sind auch nicht hauptsächlich jüngere Kunden - die natürlich an aller erster Stelle - auch das "ältere Semester" duzt fröhlich vor sich hin. "Kannste mir mal den Toilettenschlüssel geben."

Heut hat uns mal wieder der Dorfsheriff einen Besuch abgestattet. Auch der fühlte sich befleißigt mich zu fragen "Und? Alles ok bei Dir?" Ich hab den Mann das 3. Mal gesehen und das erste Mal mehr als nur 3 Wörter mit ihm gewechselt. "Klaro. Willste nen Kaffee???"

Naja, ich sehe das nicht mehr so eng. Die Zeiten ändern sich eben.

2 Kommentare:

  1. is bei den Engländern ziemlich praktisch einfach nur dieses "you" zu benutzen und jeder kann sich dann auslegen wie es gemeint is:-))

    AntwortenLöschen
  2. Sie A.... klingt aber auch zu doof ;) Also entweder siehst du noch sooo jung aus, dass man dich cool duzt oder du musst dir mehr Respekt verschaffen. Such dirs raus...

    AntwortenLöschen