Mittwoch, 9. Dezember 2009

Jeden Tag eine gute Tat

Jawoll, so soll es sein. Heut stand einer bei mir an der Kasse und hielt mir eine Hand voll 2-Cent-Stücke hin. Er hatte für 1,64 Euro getankt und sein Portemonnaie zu Hause vergessen. Gott sei Dank hatte er noch Klimpergeld von seiner Tochter im Auto und nun hofft er mal, dass er damit bis nach Kassel kommt. Sind bestimmt so 100 km. Tja, wenn es nach meinem Vater gegangen wäre, hätte ich Theresa heißen sollen und Mutter bin ich auch. Also zückte ich mein Portemonnaie, wedelte mit einem 5-Euro-Schein und fragte ihn, ob er damit bis nach Hause kommt. Man hat der sich gefreut, grins. Im Januar ist er wieder in meiner Gegend und dann zahlt er es zurück. Na da bin ich ja mal gespannt.
Meine Chefin fand das ja nicht so prickelnd. Aber was solls. Mir tun die 5 Euro nicht weh und der Mann hat sich gefreut. Ich denke mir immer, vielleicht bin ich ja auch mal in so einer Situation und dann ist man selber auch froh, wenn einem geholfen wird.

2 Kommentare:

  1. Du lebst zwar im Westen, aber irgendwie, scheint mir, bist Du noch nicht richtig angekommen.

    Im Ernst: Die kleine Geschichte macht Dich richtig sympathisch !

    AntwortenLöschen
  2. Ja ich finde das auch sympatisch! Aber was hat das mit dem Westen zu tun, Herr Aigner???
    Klasse Liesel, und ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht und bekommst dein Geld zurück. Undank ist nicht gerade motivierend - liebe Grüße!

    AntwortenLöschen