Mittwoch, 22. Dezember 2010

Tu anderen etwas Gutes ...

... und irgendwann kommt es zu Dir zurück.

Irgendwann im Sommer stand mal ein junger Mann bei mir an der Tanke. Er kaufte ein, man hielt ein Schwätzchen und prompt fehlten ihm beim Bezahlen 10 Euro im Portemonnaie. 
Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich in der Nacht davor von Krösus geträumt hatte, jedenfalls hab ich ihm mit der Bemerkung "kannste ja andermal vorbei bringen" die 10 Euro ausgelegt.

Gestern Abend - ich stehe auf der Arbeit in der Küche und schnippel Gemüse - kommt die Chefin rein und sagt, ich möchte doch mal bitte rauskommen, da wäre ein junger Mann für mich. Es war mir hinterher schon etwas peinlich, dass ich auf die Frage "na, kennste mich noch?" mit "nö" antworten musste, aber er outete sich dann damit, dass er mir noch 10 Euro schuldig wäre und er sich nach dem 3. Anlauf in der Tanke erst getraut hat zu fragen, wo ich denn abgeblieben sei. Er strahlte über alle Backen und schob mir einen Weihnachtsbeutel mit Süßigkeiten und die 10 Euro über die Theke.

Also irgendwie fand ich das ja echt nett. Ich hatte doch im Leben nicht mehr an die 10 Euro gedacht. Und auf das Geld kam es mir auch gar nicht an. Aber dem jungen Mann ging es richtig gut, dass er mir eine Freude machen konnte, das sah man ihm richtig an.
Und meine Kollegen? Die kamen auch aus dem Grinsen nicht mehr raus. "Deine Lover werden ja auch immer jünger ...". Ha ha. 

2 Kommentare: