Freitag, 31. Juli 2009

Zeit der Sternschnuppen

Was ein richtiger Raucher ist, der setzt sich auch kurz vor Mitternacht nochmal ins Auto und fährt zur Tanke des Grauens, um Nachschub zu holen (nee, wollte nur nen Schwätzchen mit nem alten Kollegen halten). Auf dem Rückweg bewunderte ich den Sternenhimmel und mir fiel ein, dass ja Anfang August die "Zeit der Sternschnuppen" ist. Die Perseiden kommen, der bekanntete Meteorstrom. Den Höhepunkt erreichen sie dieses Jahr in der Nacht vom 11. auf den 12. August (ca. 2-3 Sternschnuppen pro Minute), aber seit dem 17. Juli sind sie schon aktiv. Wer gucken will: sie kommen etwas unterhalb des Sternbildes Kassiopeia (das sogenannte Himmels-W). Ein bissi ungeschickt ist es, dass wir auf den Vollmond zugehen und dann kommt noch die Lichtverschmutzung in der Stadt hinzu. Aber da ich morgen Abend die Gnade der Spätschicht habe, werde ich mich wohl gegen 23 Uhr etwas außerhalb des Örtchens verziehen. In so einer lauen Sommernacht auf ner Wiese Sternschnuppen gucken hat was.

4 Kommentare:

  1. das ist ja mal eine gute idee.. wir werden heute abend eh im garten sitzen und grillen und wenn meine mom dan heimgegangen ist, werden wir sicher auch später ein lagerfeuer machen und sterne gucken..

    danke für deinen besuch bei mir :-)

    lg velli

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese schon eine Weile bei Dir, als Du noch beim anderen Blog-Anbieter warst. Außerdem bist Du aus Neubrandenburg, da hatte ich mal nen Freund, grins.
    Dann wünsche ich Dir mal nen schönen Abend, viel Spaß beim Grillen und nen wolkenfreien Himmel.
    LG ... Liesel

    AntwortenLöschen
  3. boah ... so klein ist die welt .. woher biste denn ?

    AntwortenLöschen
  4. Aus der Nähe von Potsdam, wohne aber schon seit 17 Jahren erst in Ba-Wü und jetzt in NRW. Aber Heimat ist Heimat.

    AntwortenLöschen